Home Forschung Mitarbeiter Publikationen Institut Akkr. Testlabor News/Events Links
Bioaktive anorganische Gerüststrukturen NanoBio-Technologie Biofabrication
Künstliche Extrazelluläre Matrix (Mikro-)Biologie Geförderte Drittmittelprojekte

Englisch Deutsch

(Mikro-)Biologie

Microbiology Diese Kompetenzplattform beschäftigt sich mit der Interaktion unterschiedlicher zumeist humaner Zelltypen, sowohl primärer Zellen als auch Zelllinien, mit den Biomaterialien und Werkstoffen, die in der FMZ erforscht werden.

Themen sind Zell-Oberflächen Wechselwirkungen in Abhängigkeit von den Oberflächeneigenschaften (Biochemie, Struktur, Mechanik; Bild oben rechts: Doppelimmunfluoreszensmikroskopie auf osteoblastären Zellen, die Osteopontin expremieren (rot), grün: Actin bindendes Protein Actinin welches auch an der Verankerung von Aktinfilamenten an den fokalen Kontakten beteiligt ist) sowie gewebespezifische Zelldifferenzierungen (Bild unten links: zweidimensionale SDS-PAGE zur Identifizierung von spezifisch expremierter Proteine), die Interaktion von Zellen mit Nanomaterialien, Kokultursysteme und die Charakterisierung von Zellen in dreidimensionalen Matrizes wie Gelen und Fasern.

MicrobiologyAuch die Vermeidung der Biofilmbildung stellt nach wie vor eine Herausforderung bei der Entwicklung von Biomaterialien dar. Die Bestimmung der Keimbelastung auf antimikrobiellen Oberflächen mit verschiedenen Nachweismethoden ist daher ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung. Auch die Entwicklung von Kokulturmodellen zur kompetitiven Besiedelung von Oberflächen mit Zellen und Bakterien ist ein Ziel.

Um diese Ziele zu erreichen, stehen der Plattform ein S2 Biologielabor, ein S2 Mikrobiologielabor sowie ein S2 biochemisches Labor zur Verfügung, ausgerüstet mit state-of-the art (mikro-)biologischen und biotechnologischen Methoden, sowie eine Kleintierversuchsanlage zur Verfügung.

Angegliedert an das biologische Labor ist ein akkreditiertes Prüflabor für Tests auf Zytotoxizität nach DIN EN ISO 10993-5.

Ansprechperson:
Dr. rer. nat. Andrea Ewald
Telefon +49(0)931 20173540

Doktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter:
M. Sc. Kathrin Hahn
3D-Zellkultur in Hydrogelen und elektrogesponnenen Faser-Scaffolds
09 31 - 201 73581

Dr. rer. nat. Katrin Schlegelmilch
09 31 - 201 73581

M. Sc. Tina Tylek
09 31 - 18 80696

Publikationen:
A. Manchón, M.H. Alkhraisat, C. Rueda-Rodriguez, J.C. Prados-Frutos, J. Torres, J. Lucas-Aparicio, A. Ewald, U. Gbureck, E. López-Cabarcos. A new iron calcium phosphate material to improve the osteoconductive properties of a biodegradable ceramic: a study in rabbit calvaria. Biomedical Materials 2015, 10(5), published online

M. Castilho, J. Rodrigues, I. Pires, B. Gouveia, M. Pereira, C. Moseke, J. Groll, A. Ewald, E. Vorndran. Fabrication of individual alginate-TCP scaffolds for bone tissue engineering by means of powder printing. Biofabrication 2015; 7, published online

K. Schacht, T. Jüngst, M. Schweinlin, A. Ewald, J. Groll, T. Scheibel. Biofabrication of Cell-Loaded 3D Spider Silk Constructs. Angewandte Chemie 2015; 54(9): 2816-2820

A. Manchón, M. Alkhraisat, C. Rueda-Rodriguez, J. Torres, J.C. Prados-Frutos, A. Ewald, U. Gbureck, J. Cabrejos-Azama, A. Rodriguez-González, E. López-Cabarcos. Silicon calcium phosphate ceramic as novel biomaterial to simulate the bone regenerative properties of autologous bone. Journal of Biomedical Materials Research Part A 2015; 103(2): 479-488

K. Stuckensen, A. Ewald, J. Groll, U. Gbureck. In situ formation of multilayer biocomposite with anisotropic crystal orientation. Materials Letters 2014; 120(1): 111-114.

M. Castilho, C. Moseke, A. Ewald, U. Gbureck, J. Groll, I. Pires, J. Tessmar, E. Vorndran. Direct 3D powder printing of biphasic calcium phosphate scaffolds for substitution of complex bone defects. Biofabrication 2014; 6(1), published online

S. Singh, I. Zilkowski, A. Ewald, T. Maurell-Lopez, K. Albrecht, M. Moeller, J. Groll. Mild Oxidation of Thiofunctional Polymers to Cytocompatible and Stimuli-Sensitive Hydrogels and Nanogels. Macromolecular Bioscience 2013; 13(4): 470-482.

M.V. Beer, C. Rech, P. Gasteier, B. Sauerzapfe, J. Salber, A. Ewald, M. Moeller, L. Elling, J. Groll. The Next Step in Biomimetic Material Design: Poly-LacNAc-Mediated Reversible Exposure of Extra Cellular Matrix Components. Advanced Healthcare Materials 2013; 2(2): 306-311.

R. Krüger, J.M. Seitz, A.Ewald, F.W. Bach, J. Groll. Strong and Tough Magnesium Wire Reinforced Phosphate Cement Composites for Load-Bearing Bone Replacement. Journal of the Mechanical Behavior of Biomedical Materials 2013, published online

A. Ewald, B. Lochner, U. Gbureck, J. Groll, R. Krüger. Structural optimization of macroporous magnesium phosphate scaffolds and their cytocompatibility, Key Engineering Materials 2012; 493-494: 813-819.

S. Singh, F. Topuz, K. Hahn, K. Albrecht, J. Groll. Embedding of Active Proteins and Living Cells in Redox-Sensitive Hydrogels and Nanogels through Enzymatic Cross-Linking. Angewandte Chemie 2013, 52(10): 3000–3003.

M.V. Beer, C. Rech, S. Diederichs, K. Hahn, K. Bruellhoff, M. Moeller, L. Elling, J. Groll. A hydrogel-based versatile screening platform for specific biomolecular recognition in a well plate format, Analytical and Bioanalytical Chemistry 2012; 403(2): 517-526.

A. Ewald, C. Kaeppel, E. Vorndran, C. Moseke, M. Gelinsky, U. Gbureck. The effect of Cu(II)-loaded brushite scaffolds on growth and activity of osteoblastic cells. Journal of Biomedical Materials Research Part A 2012; 100: 2392–2400

W. Herzlieb, K.M. Koehler, A. Ewald, N. Hofmann, U. Gbureck. Antimicrobial and physicochemical properties of experimental light curing composites with alkali-substituted calcium phosphate fillers, Dental Materials 2012; 28(6):597-603.

C. Moseke, U. Gbureck, P. Elter, P. Drechsler, A. Zoll, R. Thull, A. Ewald. Hard implant coatings with antimicrobial properties. Journal of Materials Science: Materials in Medicine, 22(12), 2711-2720 (2011)

A. Ewald, D. Hösel, S. Patel, L.M. Grover, J.E. Barralet, U. Gbureck. Silver-doped calcium phosphate cements with antimicrobial activity. Acta biomaterialia, 7(11), 4064-4070 (2011)

R. Krüger, D. Joklitschke; U. Gbureck; A. Ewald. Development and Cytocompatibility Testing of Trimagnesium Phosphate and Struvite Foams. Tissue Eng A, 17(3-4), 562 (2011)

E. Vorndran, A. Ewald, F.A. Müller, K. Zorn, A. Kufner, U. Gbureck. Formation and properties of magnesium-ammonium-phosphate hexahydrate biocements in the Ca-Mg-PO(4) system. J Mater Sci Mater Med. 22(3), 429-436 (2011)

Ewald A, Helmschrott K, Knebl G, Mehrban N, Grover LM, Gbureck U. Effect of cold-setting calcium- and magnesium phosphate matrices on protein expression in osteoblastic cells. J Biomed Mater Res B Appl Biomater 2011; 96B(2): 326-332.

Grossardt C, Ewald A, Grover LM, Barralet JE, Gbureck U. Passive and active in vitro resorption of calcium and magnesium phosphate cements by osteoclastic cells. Tissue Eng Part A. 16(12):3687-95 (2010)

Vorndran E; Klammert, U; Ewald A, Barralet JE, Gbureck U. Simultaneous Immobilization of Bioactives During 3D Powder Printing of Bioceramic Drug-Release Matrices. Adv. Funct. Mat. 20(10):1585-1591 (2010).

Ewald A, Ihde S. Salt impregnation of implant materials. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 107(6):790-52009 (2009).

Elter P, Sickel F, Ewald A.Nanoscaled periodic surface structures of medical stainless steel and their effect on osteoblast cells. Acta Biomater.5(5):1468-73 (2009)

Moseke C; Braun W; Ewald A. Electrochemically Deposited Ca(OH)2 Coatings as a Bactericidal and Osteointegrative Modification of Ti Implants. Adv. Eng. Mat. 11(3): B1-B6 (2009)

Vollmar F, Hacker C, Zahedi RP, Sickmann A, Ewald A, Scheer U, Dabauvalle MC. Assembly of nuclear pore complexes mediated by major vault protein. J Cell Sci. 122(Pt 6):780-6 (2009).

Moseke C; Ewald A.: Cell and protein adsorption studies using quartz crystal microgravimetry with dissipation monitoring. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, , 40 (1-2): 36-42 (2009)

Nebe JB, Müller L, Lüthen F, Ewald A, Bergemann C, Conforto E, Müller FA. Osteoblast response to biomimetically altered titanium surfaces. Acta Biomaterialia, 4(9) 1985-1995 (2008)

Dembski S, Graf C, Krüger T, Gbureck U, Ewald A, Bock A, Rühl E.: Photoactivation of CdSe/ZnS quantum dots embedded in silica colloids. Small. 4(9):1516-26 (2008).

Ewald, A., Hauck F. K., Thull, R.: Zellbiologische Untersuchungen des Werkstoffes Gold zur Anwendung als Implantatmaterial im Mittelohr. Biomaterialien, 7 (2), 67-73 (2006).

Ewald, A., Glückermann S.K., Thull R., Gbureck U.: Antimicrobial titanium/silver PVD coatings on titanium. BioMedical Engineering Online, 5, 22 (2006).

Ewald A., Hauck A., Schwager K., Helms J., Thull R.: Oberflächenabhängige in-vitro Analyse primärer Patientenosteoblasten. Biomaterialien in der Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde. Biomaterialien (6 S1), 22-23 (2005).

Ewald, A., Thull, R.: Proteinexpressionsmuster von adhärierenden Zellen an oberflächenmodifiziertem Titan in Zahnimplantaten. Biomaterialien (5 S1), 20-21 (2004).

Updated: 30. Mai, 2017  © FMZ Universitätsklinikum Würzburg     Impressum